1969

Der neu angelegte Sportplatz wurde bespielbar. Die Einweihung der Kernsportanlage am 24. August gehörte zum Höhepunkt der Vereinsgeschichte des TSV Luthe.

Mit der fortschreitenden Motorisierung wurde Verkehrserziehung in den Unterricht aufgenommen. Sehr beliebt: der Schwimmunterricht.

Die Mathematik soll in Zukunft eine Änderung erfahren:  Die Mengenlehre.

Mit ihr sollten in den 70er Jahren Grundschülern Mathematik durch bunte Holz-Klötzchen und Plastikdreiecke vermittelt werden. Mütter und Väter stürmten empört die Elternabende, dass ihre Kinder nicht ordentlich rechnen lernen.

abb143    abb144

Am Spiegel-Titel "Macht Mengenlehre krank?" vom 25.03.1974 wird deutlich, wie heftig der Disput inzwischen ausgetragen wurde. Nach langem und heftigem Streit wurde die Mengenlehre dann wieder aus dem Unterricht entfernt. Teile davon sind allerdings immer noch im Mathematikunterricht enthalten.

Quelle abb.143, 144: Rheinische Freilichtmuseum Kommern, Landesmuseum für Volkskunde