1968

 

3 Im Frühjahr wurde der Sportplatz, der 1956 bereits angelegt wurde, neu gestaltet. Eine 400m Laufbahn, Hoch- und Weitsprunganlage, Kugelstoß- und Wurfanlage, Pausenhofgarten, Barrieren und Einzäunung zeichnen das Schul- und Sportzentrum aus.

abb.25

Zum Schulanfang wurden am 27. August drei weitere Pavillons bezogen.

6 Am 12. Oktober feierte die Mittelpunktschule ihr 10jähriges Jubiläum. In den Ausstellungsräumen erfuhren die kritischen Gäste, welche Lehr- und Lernmittel den Lehrern und Kinder zur Verfügung stehen. Auch das schöpferische Tun wurde eindrucksvoll dargestellt. Der Gemeindedirektor Wiemer aus Kolenfeld erklärte nach dem Gang durch die Räume: "Das ist ein Schulhaus, in dem man sich wohlfühlen kann, und ich bin froh, jedem, der mich fragen sollte, nun ehrlich antworten zu können, dass unsere Kinder hier bestens aufgehoben sind."

abb.26

In allen Räumen herrschte Hochbetrieb. Auch die Schultafeln aus dem Sachunterricht wurden bewundert. Mütter und Großmütter waren erfreut zu sehen, wie ihre Mädchen lernen, einen Festtagstisch zu decken und der Vater ließ sich von seinem Filius erklären, wie man im Physikunterricht experimentiert.


Quelle 3 Bildband "Geschichte des Dorfes Luthe", herausgegeben von Ingrid Mußmann

abb.25 Bildband "Geschichte des Dorfes Luthe", herausgegeben von Ingrid Mußmann

abb.26 HAZ

Quelle 6 Leine-Zeitung