1983

abb.40

Geschicklichkeit im Umgang mit Hammer und Nagel, Dosen werfen und viele andere Spiele ruften bei den Kindern Begeisterung hervor. Bei der Ausstellung "Schule früher und heute" fand sich so mancher Besucher auf alten Klassenfotos wieder oder fühlte sich durch Schiefertafel, Lesebuch in alter deutscher Schrift oder das Pult mit harter Holzbank in frühere Zeiten versetzt.

Die freundschaftliche Zusammenarbeit zwischen Eltern und Lehrern fand schließlich Ausdruck beim Abschlussball.

7 8 Seit 25 Jahren gibt es die Grundschule in Luthe. Am 10. September organisierten Eltern und Lehrer ein buntes, fröhliches Fest, an dem nicht nur die 250 Schüler ihre Freude hatten.

Die Rektorin, Frau Bach, zeigte den geladenen Gästen den großen geschmiedeten Schlüssel, der vor einem vierteljahrhundert der damaligen Schulleiterin, Frau Benthe, überreicht worden war, und stellte mit seinem Symbolwert in einer eindrucksvollen Rede Betrachtungen über Wege und Ziele schulischer Erziehungsarbeit an.

Und während der Fanfarenzug Luthe sein Können zeigte, wurde bei mehreren Ausstellungen ein Einblick in den Unterrichtsalltag und das fachliche und handwerkliche Können der Schüler gegeben

abb.41

sitzend v.l.n.r.: Frau Dömland, Frau Presse, Frau Pätzold, Frau Bach, Frau Brockamp, Frau Bode

stehend v.l.n.r.: Frau Rückert, Frau Petersen, Frau Coltzau, Frau Anders, Frau Grün, Frau Domke, Frau Schöne, Frau Sibillis, Frau Hindahl, Frau Sponholz, Frau Evers, Frau Hoppe