1973

 

1 Die Orientierungsstufe wird in Wunstorf eingeführt. In Luthe werden in 12 Räumen 21 Klassen mit 547 Kindern von 22 Lehrern unterrichtet. Die Zuweisung von 2 Klassen aus Kohlenfeld wurde abgelehnt. 19 % des Unterrichts fällt aus.

Der Schulweg wurde meist zu Fuß zurückgelegt. Viele Kinder mussten eine ganze Stunde Fußmarsch bei Wind und Wetter bis zu ihrer Schule zurücklegen. Doch dieser Weg wurde meist mit Mitschülern geteilt und am Wegesrand gab es viel zu entdecken.. Erst ab der 3. Klasse durften die meisten Kinder mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Eine Bushaltestelle wurde nun eingerichtet, ein Halteverbotsschild und Sicherungsketten angebracht. Für die Fahrräder steht ein Schuppen zur Verfügung. Der Schulbus wurde zum Symbol des pädagogischen Fortschritts. Schülerlotsen prägten vor und nach der Schule das Straßenbild.

abb.121      abb.130


Quelle 1 Protokollbuch der Schulelternversammlung

Quelle abb. 121, 130 Aufn. H.-P.Knappe 2008