1961

 

Der Ausbau des Schulwesens in Luthe wurde immer als vordringlich angesehen und nicht lange hinaus gezögert. Im Frühjahr 1961 begann man mit dem Bau der neuen Turnhalle.

abb. 20

Das Bild zeigt die ersten Mauern des Schulerweiterungsbaus

Dieser soll mit dem bisher fertigen Schulhaus durch eine schöne Pausenhalle verbunden werden.

 

In der Schule war folgendes passiert:

Aus dem Protokoll der Schulelternversammlung ist zu lesen:

"Ein Pinguin hatte durch Beschädigung den Schnabel verloren. Herr Mandel hatte in der Zeitung darüber ein Gedicht gebracht (3 Strophen).

 

Der Pinguin lebt, wie bekannt,

im Eis des Südens gern am Strand,

doch macht er auch im grünen Gras

beim Luther Schulhaus Kindern Spaß.

 

Ein Pinguin ist schnabelkrank,

verlor die Spitze schmal und lang.

Wir bitten nun, ihr ahnt es schon,

der Elternschaft um Schnabelton.

 

Herr Latt dichtete eine Antwort darauf, die ebenfalls in der Presse veröffentlicht wurde (4 Strophen):

 

Vor kurzem haben auch wir erkannt,

dass unser Pinguin erkrankt.

Das Männchen einst stolz und erhaben

wurde vom Fußball verletzt am Schnabel.

 

Doch der Fußballjugend rufen wir zu,

lasst in Zukunft unsere Pinguine in Ruh...


Quelle abb.20: Leine-Rundschau