1960

 

3 Die Erweiterung der Dorfsiedlung und das Anwachsen der Bevölkerungszahl brachte es mit sich, dass in den letzten Jahren eine Reihe neuer Geschäfte und Handwerksbetriebe gegründet wurden. Die Schülerzahl stieg auf 214.

4 In der Schulelternversammlung im Juni ging es um Themen wie die Schulraumnot, Lehrermangel, Einführung des 9. Schuljahres, durch Berufstätigkeit beider Eltern vernachlässigte Kinder und die Einführung der 5-Tage-Woche.

Es gab Beschweren über die Groschenhefte, die von den Schulkindern gelesen wurden und Frau Benthe wies auf die neue Bücherei hin. Inzwischen gab es eine Sportlehrerin.

abb.106    abb.107    abb.108


Quelle 3 Bildband "Geschichte des Dorfes Luthe", herausgegeben von Ingrid Mußmann

Quelle 4 Protokollbuch der Schulelternversammlung vom 15.6.1959

Quelle abb.106 - 108 www (online-Katalog)