1964

In der neunten Klasse der Volksschule Luthe wurden erstmalig Kurse in "Erste Hilfe" von der 1951 neu gegründeten "Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes" durchgeführt.

Seit dem Bau der großen Turnhalle zeigt sich eine regere Beteiligung der Luther Einwohner am Turnverein.

337 Schüler aus 10 Klassen müssen in 8 Räumen unterrichtet werden. Es wird ein weiterer Anstieg erwartet.

1 Die 60er-Jahre sind das Jahrzehnt der sexuellen Revolution. 1961 kommt die Antibabypille auf den Markt und mit ihr die allmähliche Liberalisierung der sexuellen Moral. Doch noch gibt es heftige Gegenbewegungen. Um die Sexualaufklärung gibt es reichlich Zoff. Von einer "Sexwelle" spricht die Boulevardpresse als Mitte der 60er-Jahre Nacktheit und Sexthemen in den Medien auftauchen.

abb.123    abb.124

Auch in den Schulen wird Sex ein Thema: Erstmals gibt es Sexualkundeunterricht. Lehrer, die den neuen Stoff offen ansprechen, bekommen allerdings vielerorts Probleme. Viele Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder am Sexualkundeunterricht teilnehmen; viele Schulen fassen dieses heiße Eisen in den Sechzigern noch gar nicht an. Wenn doch, dann bleibt das Thema betont sachlich. Die spannenden Details holen sich die Mädchen und Jungen aus der "BRAVO". Doch auch die wird häufig noch heimlich gelesen. Die Fragen zu Pille, Petting und Partnerschaft und die Antworten von Dr. Jochen Sommer gehen vielen Erwachsenen zu weit.

Im Protokoll der Schulelternversammlung ist zu lesen: Aufklärung der Kinder – Man spricht nicht über die Dinge. Die Vererbungsgesetze werden im 9. Schuljahr durchgenommen. Es ist ein schwieriges Kapitel.

Quelle 1, abb.124  www3.ndr

Quelle abb. 123 Aufklärungsseite in der "BRAVO" in den 60er Jahren