2007

Vier Wochen lang drehte sich alles rund um das Buch. "Bücher sollen nicht nur gelesen, sondern für die Kinder lebendig werden. Sie sollen die Fantasie anregen und dazu animieren, selbst zu schreiben", so Frau Paech. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum in dieser Schule jedes Jahr besondere Lesewochen organisiert werden.

abb.97

Zum Abschluß der Bücherwoche im Mai hat es in den Klassen und auf den Fluren solch ein dichtes Gedränge gegeben, das es des Öfteren für die Besucher hieß: kein Durchkommen.

abb.98

500 Eltern und Schüler wollten sich die vielseitigen und bemerkenswerten Ideen der Schulkinder nicht entgehen lassen. Zum Thema Buch hatte jede der zwölf Grundschulklassen ein Buch im Unterricht gelesen und die Geschichten auf ihre Art und Weise wiedergegeben. Die Hexenküche war ebenso sehenswert wie die orientalische Teeestube.

abb.99

Im Juni wurde ein neuer Abenteuerspielplatz eingeweiht. Stadtsparkasse, CDU Luthe, Schulförderverein und Schulelternrat haben als Sponsoren dafür gesorgt, dass 100 Kinder, die in den Randstunden der verläßlichen Grundschule betreut werden, von nun an einen Platz zum austoben haben.

Quelle abb.97 Leine-Zeitung 04.05.2007; abb.98 Leine-Zeitung; abb.99 Wunstorfer Stadtanzeiger