Ein Blick in die Schulgeschichte

1957     Grundsteinlegung

1957     Richtfest

1958     Schlüsselübergabe und Einzug

Der Schulneubau unserer Schule hängt zusammen mit dem starken Bevölkerungszuwachs nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und die damit verbundene Schulraumnot.

Die günstige finanzielle Lage der Gemeinde Luthe und die in Aussicht gestellten Spenden sowie Zusagen der Regierung Niedersachsens beschleunigte die Verwirklichung  des Vorhabens, die Schulraumnot zu bewältigen.

1961     Baubeginn der Turnhalle und Inbetriebnahme einer Schulküche

Die Verlängerung der Schulpflicht von acht auf neun Schuljahre ab 1962 sollte der jungen Generation eine gründlichere zeitgemäße Schulbildung geben.

1963     Fertigstellung der Turnhalle

Die folgenden Jahre brachten wegen einer ständig steigenden Schülerzahl auch Raumnot mit sich.  In Erwartung steigender Schülerzahlen wurden Pavillonklassen geschaffen.

1966     Erweiterung um 2 Klassenräume durch Anbau

In den Folgejahren tauchten immer wieder Organisationsfragen auf.: hohe Schülerzahlen in den einzelnen Klassen, Lehrermangel, Vertretungsprobleme, auch Wünsche zur Ausstattung der Schule. Nach der Bildungsreform 1964 - 1968 wurde die Volksschule aufgelöst und zur Mittelpunktschule - in der Grund-, Haupt- und Realschule vereint sind - umbenannt.

Mit Einführung des neunten Schuljahres verband man eine Umstellung des Schuljahrbeginns von Ostern auf August. Gelöst wurde die Organisationsfrage mit zwei Kurzschuljahren von April 1966 bis November 1966 für das erste, von Dezember 1966 bis Juli 1967 für das zweite Kurzschuljahr.

1968      Erweiterung um 3 Klassenräume durch Anbau

1969      Einweihung der Kernsportanlage

1973      Einrichtung einer Bushaltestelle

Nachdem 1980 die 5. und 6. Schuljahre von der Orientierungsstufe und die 7. bis 9. Klassen von der Hauptschule übernommen wurden, hat Luthe nur noch eine Grundschule. Damit entspannte sich die Raum-Situation und mit der Namensänderung zur Grundschule 1980 war die große Schulreform für unsere Schule organisatorisch abgeschlossen.

1989       Grunderneuerung der Heizungsanlage

1990       Umfassende Renovierung

1998       Einweihung des neuen Aktivschulhofes

1999       Erneuerung des Fußbodenbelags

Seit dem Jahr 2000 gehört zum Selbstverständnis der Umgang mit neuen Medien und daher haben auch Computer und Internet in unserer Grundschule Eingang gefunden. Der Schroedel-Verlag fördert die Lesefähigkeit mit antolin.de.

Mit der Einführung der verlässlichen Grundschule im Jahr 2002 werden den Bedürfnissen der Eltern durch die verlässlichen Betreuungsangebote und Zeitstrukturen, Rhytmisierung des Unterrichts, Optimierung des Strukturplans und Bewegungsangebote Rechnung getragen.

2004        Erneuerung der Schulbibliothek

2005        Erneuerung der Fenster

2007        Erweiterung des Aktiv-Schulhofes um einen Abenteuerspielplatz

2008        Grunderneuerung der Sanitärräume

Basteln hat das ganze Jahr Konjunktur. Die Umgestaltung der Pausenhöfe in Spiel- und Begegnungsstätten bleibt im Rahmen "bewegungsfreundlicher Schulhof" immer im Blickfeld.

Die Grundschule bietet zur musikalischen Grunderziehung 2 Chöre an. Im Mittelpunkt steht musikalisches Erleben und Gestalten mit der Stimme, dem Körper und Instrumenten.

Maßnahmen der Gesundheitsförderung sind im Schulprogramm fest verankert und äußert sich durch breite Themenfelder in Projekttagen und Vorsorgeuntersuchungen.