Die Schulchöre der Grundschule Luthe wurden von Schulleiterin Rosemarie Paech und Chorleiter Albrecht Drude 2002 gegründet. Luthe hatte damals die erste Grundschule in Wunstorf mit Schulchorarbeit. Von Anfang an gab es den Spatzenchor für die Zweitklässler und den Storchenchor für die dritten und vierten Klassen. Diese Einteilung hat sich über die Jahre sehr bewährt: Im Spatzenchor wird die Basis gelernt, auf die die Kinder dann als Mitglieder im Storchenchor zurückgreifen können. 2006 gab es eine herausragende Aufführung des Musicals "Tuishi pamoja" zum Schulfest
- mit über 90 Mitwirkenden. (Fast 30 Erstklässler durften ausnahmsweise mitsingen.) 2013 wurde "Das geheime Leben der Piraten" mit Live-Band aufgeführt und dazwischen gab es die Revue LSDS (Luthe sucht den Supersong).

Mehrfach war der Storchenchor beim landesweiten Festival "Kleine Leute, bunte Lieder" dabei. 2023 schließlich vertrat der Spatzenchor die GS Luthe beim Kinderchorfestival "rund um die Welt" im Stadttheater Wunstorf, während der Storchenchor an der Uraufführung des Musicals "Das verlassene Dorf" (ebenfalls im Stadttheater) mitwirkte.
Am 13.04.24 wird es eine Neuauflage des Kinderchorfestivals geben - diesmal unter dem Motto "Omi wid 80". Beide Chöre der GS Luthe sind dazu eingeladen.

Drude leitet derzeit 8 Kinderchöre und gewann 2022 mit dem Kinderchor der Musikschule Wunstorf einen ersten Preis beim Niedersächsischen Chorwettbewerb.

Anmeldung Chor
Konzerte der Schulchöre

Was kostet der Chor?

Der Beitrag beträgt 18,00€ pro Halbjahr.

Wie kann ich mein Kind anmelden?

Bitte sprechen Sie Ihre Klassenlehrerin/ Klassenlehrer an, um zum Schnuppern an einer Chorstunde teilzunehmen.

Wenn es Ihrem Kind gefällt, bekommt es eine Anmeldung mit.

Wie kann ich kündigen?

Eine schriftliche Kündigung ist nur zum Schulhalbjahr bzw. Schuljahresende möglich. Für die Grundschüler endet die Mitgliedschaft automatisch mit dem Schulwechsel.

Bitte schicken Sie diese an den Förderverein der Grundschule Luthe, per Post in den roten Briefkasten an der Schule oder per E-Mail an:

info@foerderverein-gs-luthe.de