Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

unsere Grundschule feiert am 10. Oktober 2008 ihren 50. Geburtstag.

Dieses Jubiläum ist ein Anlass, Rückschau zu halten und möglichst viel Interessantes und Wissenswertes über die vergangenen 50 Schuljahre so anschaulich wie möglich darzustellen.

Es lässt sich nicht bestreiten, dass ich mit der Präsentation der Schulchronik Neuland betrete. Die vorliegende Chronik erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Einem wesentlichen Anteil der Angaben liegt eine Vielzahl von örtlichen Presseartikeln zugrunde. Der Impuls bzw. die Idee für die Veröffentlichung der Schulchronik kam so spät, das es in der Kürze der Zeit kaum möglich war, alle Eintragungen und Aufzeichnungen aus dem vorliegenden Material zu berücksichtigen. Es ist ein bescheidener Beitrag, einen Abriss der Geschehnisse allen Interessierten zukommen zu lassen und eine Übersicht aus der Geschichte der  „Neuen Schule“ zu vermitteln. Hier und da sind Zusammenfassungen bestimmter Sachverhalte aufgrund fehlender oder lückenhafter Nachweise notwendig gewesen, viele Ereignisse konnten nur in groben Zügen nachgezeichnet werden.

Das Literatur- und Quellenverzeichnis gibt an, welche Unterlagen und welche Archive und Literatur benutzt wurden. Dabei wurden Texte aus der  Presse fast vollständig übernommen.

Danken möchte ich all jenen, die mich in meiner Arbeit durch Informationen, Ratschläge und Überlassung von Unterlagen unterstützt haben. Ganz besonders danke ich der Rektorin Rosemarie Paech für die enge Zusammenarbeit und der Hilfe beim Korrekturlesen. Auch danke ich meiner Familie für ihre Geduld.

50 Tage vor dem Schulfest wird, beginnend am 7. August, Tag für Tag ein Jahr aus der Chronik erscheinen, bis am 27. September die Schulchronik vollständig zugänglich ist.

Ich wünsche Ihnen viel Freude bei der Lektüre und hoffe, einen Anreiz für Erinnerung zu geben.

Luthe, im Juni 2008

Hans-Peter Knappe